Neu:
- Verbesserter Slope-Filter im SurfaceSPREAD-Objekt
Im Slope-Filter (sowohl im SurfaceSPREAD-Objekt, als auch im Distribution Override Tag) kann man jetzt die Achse von "+Y" auf "Eigene Richtung" umschalten, und dann ein Null-Objekt verlinken. Dessen Z-Achse gibt dann die Richtung für den Filter vor.
So kann man ganz intuitiv mehr Bäume auf der Sonnenseite eines Berges wachsen lassen, oder Moos auf die Wetterseite eines Baumes aufbringen. - Neuer Distanz-Shader
Der Distanz-Shader ist sowas wie ein simpler Proximal-Shader. Der Gradient verläuft immer kreisförmig um die aktive Kamera herum. Sehr praktisch, um z.B. eine Detail-Textur einzublenden, wenn man mit der Kamera nah an ein Objekt herangeht. Dafür packt man den Shader im einfachsten Fall einfach als Maske in einen Fusion-Shader. - Normalen-Bug behoben
Normalenabhängige Shader und Renderer (besonders Vray) brachten bisher oftmals ein seltsames Ergebnis, wenn die Klone entlang der Oberflächennormalen ausgerichtet wurden. Das ist nun behoben.
Auch das Handbuch wurde aktualisiert:
SurfaceSPREAD Downloadseite
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