Neu in Release R14:
Sculpting:
Mit den neuen Sculpting-Werkzeugen haben Anwender die perfekte Kontrolle auch über feinste Details ihres Modells. Mit diesen Tools können Artists die Oberflächen ihrer 3D-Objekte kratzen, spachteln, drücken, herausziehen, aufblasen, zusammenkneifen und vieles mehr. Dazu kommen noch die Optionen mit Masken und Stempeln oder Symmetrien zu arbeiten. Ein leistungsstarkes Ebenen-System sorgt für maximale Flexibilität im kreativen Prozess, während man mit dem Backen des Ergebnisses dafür sorgt, dass Millionen Polygone in Displacement- und Normal-Maps umgerechnet werden, die angewendet auf das niedrig aufgelöste Basemesh Rechenzeit und Speicherplatz sparen, um so die Objekte z.B. für Animationen nutzbar zu machen.
Verbesserte Modellierungswerkzeuge:
Neue, interaktive Arbeitsebenen, dynamische Hilfslinien und ein komplett überarbeitetes Snapping-System bieten leistungsstarke Möglichkeiten, um noch schneller und akkurater modellieren zu können - insbesondere technische Objekte. Automatisch ausrichtendes Raster und erleichterte Selektion sind weitere Optionen, die den Workflow zunehmend verbessern.
Viele neue Workflow-Verbesserungen:
Neue, interaktive Arbeitsebenen, dynamische Hilfslinien und ein komplett überarbeitetes Snapping-System bieten leistungsstarke Möglichkeiten, um noch schneller und akkurater modellieren zu können - insbesondere technische Objekte. Automatisch ausrichtendes Raster und erleichterte Selektion sind weitere Optionen, die den Workflow zunehmend verbessern.
Kamera-Erweiterungen:
Mit R14 hält das Kamera-Matching Einzug in CINEMA 4D. Das Kalibrierungs-Tag errechnet den Standort und die Einstellungen der Original-Kamera, die ein Foto aufgenommen hat und in den 3D-Raum übertragen werden sollen. So können Architekten und Designer 3D-Objekte perspektivisch korrekt in ein Foto integrieren. Auch die grundlegende Arbeit für digitale Matte-Paintings wird von diesem Tool erledigt.
Die neuen Tools Motion-Kamera und Kamera-Morph sowie die einblendbaren Helfer für den Bildaufbau sorgen dafür, dass ein Motiv besonders vorteilhaft und natürlich in Szene gesetzt wird, während der Fokus-Picker beim präzisen Auswählen des Schärfepunktes hilft.
Mit R14 hält das Kamera-Matching Einzug in CINEMA 4D. Das Kalibrierungs-Tag errechnet den Standort und die Einstellungen der Original-Kamera, die ein Foto aufgenommen hat und in den 3D-Raum übertragen werden sollen. So können Architekten und Designer 3D-Objekte perspektivisch korrekt in ein Foto integrieren. Auch die grundlegende Arbeit für digitale Matte-Paintings wird von diesem Tool erledigt.
Die neuen Tools Motion-Kamera und Kamera-Morph sowie die einblendbaren Helfer für den Bildaufbau sorgen dafür, dass ein Motiv besonders vorteilhaft und natürlich in Szene gesetzt wird, während der Fokus-Picker beim präzisen Auswählen des Schärfepunktes hilft.
Schnelleres und besseres Rendering:
Zahlreiche Neuerungen in R14 unterstützen den Anwender dabei, noch realistischere Ergebnisse in kürzerer Zeit zu erzielen. Dazu stehen jetzt diverse neue und verbesserte Shader zur Verfügung, wie z.B. prozedurales Holz, Verwitterung-Effekte und Normal-Mapping. Global Illumination ist um diverse Technologien, wie z.B. Radiosity Maps und dem Unified Sampler aus dem physikalischen Renderer, erweitert worden - so wird wertvolle Rechenzeit gespart. Ebenfalls gibt es neue Effekte, die bei der Postproduktion helfen. Mit dem Position Pass können Szenen im Compositing neu beleuchtet werden oder digitale 3D-Mattepaintings angelegt werden, ohne auf die 3D-Szene Zugriff zu haben. Mit der neuen interaktiven Farbkorrektur kann bereits in CINEMA 4D Color Grading vorgenommen werden und Caustics werden, je nach Szene, mit bis zu doppelter Geschwindigkeit berechnet.
Integration:
Ganz neu in CINEMA 4D ist die heiss erwartete Anbindung an NUKE, die vielfach ausgezeichnete Compositing-Software von The Foundry. Wie schon bei der Anbindung an After Effects wird hier automatisch eine Projektdatei erzeugt, die bereits alle Passes richtig mit Nodes zusammengesetzt hat. Zusammen mit OpenEXR und FBX ergibt sich so eine vollständig nutzbare Pipeline. Weiterhin liefert MAXON noch ein Plugin für Photoshop Extended mit, das es Illustratoren, Fotografen oder Matte-Paintern erlaubt, CINEMA 4D-Dateien direkt in Photoshop zu importieren. Weitere Verbesserungen bei der After Effects Anbindung, die nun direkt .c4d-Dateien im- und exportieren kann, runden das Paket ab.
Viele neue Workflow-Verbesserungen:
CINEMA 4D ist bekannt für seine außergewöhnlich einfache Bedienbarkeit. Zahlreiche weitere Verbesserungen im Programm sorgen dafür, dass Anwender jetzt noch schneller und effizienter arbeiten können.
Die Auslieferung von CINEMA 4D R14 und BodyPaint 3D R14 durch MAXON und die autorisierten Händler ist im September geplant. Kunden mit einem MAXON Service Agreement (MSA), das im September 2012 gültig ist, erhalten automatisch ihr Upgrade.
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